10 April 2011

Einer unserer Mitbewohner

Der - schon sehr alte - Rauhrackel:

Hier ein paar Forumsbeiträge über diese seltene Tierart:


Der Rauhrackl zählt zu den gefährdeten Tierarten, der Verbreitungsraum freilebender Wildpopulationen ist auf div. ostalpine Rückzugshabitate eingeschränkt. Vereinzelte Restexemplare lassen sich in lokalen biologischen Nischen (“Herrgottswinkel“) finden, bevorzugt in ostalpinenWirtshausstuben.
Flagrante Gefährdung des Raurackls entsteht durch Mottenfraß, sowie mutwilligen Bewurf mit Dartpfeilen durch ostalpine Wirtshausstammgäste.

In Japan leider schon in der 2. Hälfte des XX. Jhdts. ausgerottet. Die Schädel des Raurackls werden auf dem Bonsai-Accessoire-Schwarzmarkt mittlerweile zu Höchstpreisen gehandelt. Eine Modeerscheinung in der japanischen Innenarchitektur, die von manchen Kulturhistorikern auf die Kaiserin-Sissi-Filme zurückgeführt wird.

Beitrag, Di, 11:38
Das pulverisierte Horn des Rauhrackls gilt - wie könnte es auch anders sein - als hervorragendes "Afrodiasakum",was der Erhaltung seiner Art letztlich wenig dienlich gewesen ist.

 Beitrag, Di, 12:57
Ja, leider. (eine pharmakologisch zweifelhafte Nachrede, die er sich mit seinem alpinen Kollegen, dem Wolpertinger teilt.) (welcher sich übrigens der Nachstellung und pharmazeutischen Weiterverarbeitung mit zunehmender Militanz wider­setzt, wie sich beobachten lässt.)

  Beitrag, Di, 17:58
also ich hätt ja geschworen, dass unter dem letzten Ausgestopften, das ich im ostalpinen Wirtshausgelände - Kleinzeller Gegend? - gesehen habe, die Schreibweise "raurak(e)l", dh. ohne ck die eigentlich ortsübliche ist.

Beitrag,  Di, 19:24
Vielleicht schreiben die in Kleinzell genauso undeutlich wie sie reden,
und was Sie gesehen haben war ein ausgestopfter Rauh(aa)r(d)ackel?

Keine Kommentare:

Info

Ich erkläre ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Ich habe keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.
Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in den von mir eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.
free counters

Visitors

Counter