31 Januar 2011

In ?Hypnos? Armen ruhen

Die Nacht gebiert den Schlaf, und dieser ist der Vater des Traums. Die Dinge sind in Wirklichkeit noch etwas verzwickter, als es die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den griechischen Göttern ahnen lassen.

Wie jetzt ?

 In der griechischen Mythologie ist schließlich Hypnos Gott des Schlafes, sein Zwillingsbruder Thanatos Gott des Todes. An sich schon ein einschüchterndes Brüderpaar.

Aber da kommen noch Mama und Papa dazu:  Nyx (Göttin der Nacht, Tochter von Chaos - gefährliche Kombination !) und Erebos (Gott und Personifikation der Finsternis - huhu) vervollständigen die düstere Family.

Aber jetzt ist es soweit : Hypnos Bub Morpheus ist eigentlich Gott des Traumes !
Er ergötzte sich daran jedermanns Gestalt und Stimme nachzuahmen und war außerdem glücklicher Gatte von Pasithea - eine der Grazien.  Sie war anscheinend eine "Traum"frau, denn er konnte sie nur erobern, in dem er ihr dabei half, Zeus in Schlummer zu versenken. Was macht man nicht alles, um seine Liebste zu erobern. Ein zielstrebiger Gott.
Morpheus schaffte es auch, dass 1804 das Opiat Morphin nach ihm benannt wurde und die Menschheit nach wie vor in SEINEN Armen ruhen darf.

Die visuelle Umsetzung, wie geborgen man sich in Morpheus`Armen fühlen kann, hat P.C.von Mupsus schon immer perfekt hinbekommen:


















...hat er wohl von seinem Bruder:




Keine Kommentare:

Info

Ich erkläre ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Ich habe keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.
Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in den von mir eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.
free counters

Visitors

Counter