12 August 2012

Humvee







  


Technische Daten des Grundtyps M998
  • änge: 4,57 m
  • Höhe: 1,83 m mit Plane, ohne Plane 1,37 m
  • Breite: 2,16 m
  • Motor: 6,2 l Diesel mit 110 kW (150 PS) bei 3600/min
  • Benzin/Dieselverbrauch: 20–50 l auf 100 km
  • Beschleunigung: 0–48 km/h in 7 Sekunden; 0–80 km/h in 20 Sekunden
  • Geschwindigkeit: Straße max. 113 km/h; Gelände max. 40 km/h; Durchschnitt 50 km/h
  • Besatzung: 1 Fahrer, 1 Beifahrer, 8 Passagiere oder Ladung
  • Leergewicht: 2361 kg
  • Nutzlast: 1135 kg
  • max. Gewicht: 3496 kg
  • Zugkraft: 1500 kg
  • Aufbauvariationsmöglichkeiten (dadurch auch Typänderung möglich): Plane, 4 Türen, Maxi/Mini Ambulanz, Schrägheck, Shelter
  • Steigfähigkeit: 60 % max. (31°), Hang (seitliche Kippsicherheit) 40 % max. (22°)
  • Wendekreis: 7,32 m
  • Wassertiefe: Normal 0,75 m; mit Vorbereitung (Deep Water fording Kit) 1,50 m
  • Bodenfreiheit: 41 cm
Allgemeine Daten zum Fahrzeug (M998)
  • 110 kW (150 PS) 6,2 l Duramax-6200 V8-Saugdiesel alle übrigen M998; 110 kW (150 PS) bei 3600/min; 339 Nm bei 2000/min
  • 120 kW (163 PS) 6,5 l Duramax-6500 V8-Turbodiesel AM General (Modell A2); 120 kW (163 PS) bei 3400/min; 395 Nm bei 1700/min
  • Bohrung × Hub: 10,3 × 9,7 cm
  • Hubraum: 6466 cm³
  • Verdichtung: 21,5 : 1
  • Er besitzt zwei Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 163 Litern Diesel
  • Getriebe: 4L65-E 4-Gang-Automatik
  • Allradantrieb: permanent, Kraftverteilung vorn/hinten: 50:50
  • Zentraldifferential manuell sperrbar
  • Übersetzung:
    • 1. Gang 3,06:1
    • 2. Gang 1,62:1
    • 3. Gang 1,00:1
    • 4. Gang 0,75:1
  • Bremsen: 4 × Scheibenbremsen
  • Bereifung:
    • 37 × 12,5 R 16,5 LT
  • Felgen:
    • Stahl


Die HMMWV wurden von der US-Army unter anspruchsvollsten Bedingungen getestet, wie unter Kampfbedingungen im schwersten Gelände, über felsige Hügel, durch 1,50 m tiefes Wasser, in tiefem Wüstensand, wie auch in arktischer Kälte.
Um Gewicht zu sparen, wurden u. a. die Antriebswellen im Durchmesser reduziert. Um die gleiche Leistung wie mit herkömmlichen Wellen übertragen zu können, wurde die Drehzahl der Wellen ungefähr verdoppelt, um das Drehmoment entsprechend halbieren zu können. Um diesen Drehzahlunterschied dann am Rad wieder herunterzusetzen, wurden an jedem Rad Vorgelegegetriebeeingebaut, die es gleichzeitig ermöglichten, die Bodenfreiheit zu erhöhen. Diese Bauform wird Portalachse genannt. So hat ein Humvee 45 cm Bodenfreiheit (Achsmitte). (Portalachsen werden seit langem auch beim VW 181 Kübelwagen, beim Unimog, beim Steyr-Puch Pinzgauer und Volvo C303 Laplander verwendet.)
AM General baut das Fahrzeug in Mishawaka im US-Bundesstaat Indiana. O’Gara Hess & Eisenhardt baut die Panzerung für die Modelle M1113 und M1114.


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