30 Dezember 2009

Meditation für die Hände

Oh je. Ich hänge wieder einmal an der Nadel. Das passiert mir alle paar Jahre. ...und dann kann ich einfach nicht mehr aufhören.
Als kleines Trösterchen habe ich einen Artikel der Harvard Medical School gefunden, in dem ein gewisser Dr. Herbert Benson in einer Studie feststellt:
Stricken ist genauso wirksam in der Bekämpfung von Bluthochdruck und Stress wie Yoga. "Die Arbeit mit Wolle beseitigt Stress", so Benson in seinem Buch "The Relaxation Response". "Genau wie Meditation oder Beten ermöglicht Stricken die passive Freisetzung abschweifender Gedanken." Und während Meditation gelegentlich zu Depression führen kann, betont Benson, dass Stricken keinerlei Nebenwirkungen mit sich bringt. "Die rhythmische und monotone Qualität des Strickens, zusammen mit dem Klicken der Stricknadeln, ähnelt einem beruhigenden Mantra. Die Gedanken können lose umher schweifen, während sich der Verstand auf die Strickarbeit konzentriert."

Na dann stürze ich mich gleich in meinen gehorteten Wollberg.

Ach ja: Bei meiner "Meditation" gibts auch sichtbare Ergebnisse:

Eine dunkelbraune Wollfilztasche mit Innentasche, gehäkelter Aussenklappe und Hornspitzenverschluss. Genau so, wie ich sie haben wollte. Glück gehabt ;)
Die Bilder zeigen sie VOR- und NACH dem Filzen.





Bei meiner Entspannungsübung entstand noch ein warmer Kuschelkragen (aus schmusigweicher Alpacawolle) . Der Verschluss ist eine zweckentfremdete Haarspange .

Keine Kommentare:

Info

Ich erkläre ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Ich habe keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.
Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in den von mir eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.
free counters

Visitors

Counter